Korrektorat / Lektorat

Meine Erfahrung als Lektorin

Schon seit ich denken bzw. eher sprechen kann, wies mich mein Opa jedes Mal darauf hin, wenn ich die Wörter "als" und "wie" falsch verwendet habe.

In der Schule war das geschriebene Wort dann mein Freund - ich war zwar nicht besonders kreativ im Schreiben (Aufsätze, Referate ...), aber dafür hatte ich kaum Schreibfehler.

Deshalb war mein erster Beruf als Rechtsanwaltsfachangestellte (mit laaangen Schriftsätzen) prädestiniert für mich, da mich kleinste Fehler in den Texten im wahrsten Sinne des Wortes "anspringen" -  auch heute, im Marketing, habe ich täglich fast ausschließlich mit Texten zu tun, die in unterschiedlichen Kanälen veröffentlicht werden.

Wenn mich Fehler "anspringen", dann tut mir das fast körperlich weh und es ist mir mittlerweile fast unmöglich, einen Text zu lesen, ohne diesen ganz automatisch Korrektur zu lesen. Es macht mir eine große Freude, Texte zu optimieren - gerade weil es mir so leicht fällt.

Spirituelle Texte und Texte mit Gesundheitsbezug - darauf bin ich spezialisiert, aber nicht zwingend festgelegt.

 Schreibst du ein Buch, einen Blog, einen monatlichen Newsletter, betreibst eine Webseite, ein Social Media Profil, arbeitest an einer Broschüre, einem Flyer oder einem Artikel für eine Fachzeitschrift, in dem es um die Themen Gesundheit, Selbstheilungskräfte, Persönlichkeitsentwicklung und weitere Themen in diesem Zusammenhang geht?

 

Und möchtest dich nicht mit Rechtschreibung & Co. auseinandersetzen, weil du die Texte lieber "fließen" läßt? Ich korrigiere und optimiere deine Texte gerne!

Korrektorat

Das reine Korrektorat betrifft mein sorgfältiges Korrekturlesen im Hinblick auf:

  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • Grammatik

Lektorat mit Korrekturlesen und Textoptimierung

  • Überprüfung von konsistenter Nutzung von Schreibweisen und Abkürzungen
  • Hinweise und Tipps für eine passendere Wortwahl für ein besseres Verständnis oder die Vermeidung von Wiederholungen
  • Inhaltliche Anmerkungen bei Verständnisschwierigkeiten, Gedankensprünge o.ä.
  • Überprüfung von Layout

Preise auf Anfrage - je nach Leistungspaket oder Projekt.

 

Sorgfalt, Zuverlässigkeit und ein achtsames, wertschätzendes Miteinander sind mir in einer Zusammenarbeit sehr wichtig. Ich freue mich über deine Nachricht - der Erstkontakt ist immer kostenfrei.

Referenzbeispiele

Bücher

Christina Alasija (2023):

Kakao - Ein Herzheiler 

 

Angelica Osske (2022):
Die Wiedererlangung unserer göttlichen Macht

 

Christine Fabijenna Pauligk (2021):
Die Öffnung des dritten Auges - Mein Weg in die Spiritualität

 

Maik Lindner (2020):
5G Mobilfunknetze – Strahlende Zukunft oder gefährliche Strahlung

 

 

 

 

 

Webseiten

Valeska Otto: balance-im-sein.com


Brigitte Soller: bewusst-im-leben.de


Klaus Müller (leider offline): thetafeeling.de